Du hast Fragen rund um das Thema Zöliakie und glutenfreie Ernährung?

Termine

Hier findest du unsere Termine

Deine Kontakte vor Ort

Du bist neu Betroffen und suchst nach Orientierung? Du bist ein alter Hase und möchtest deine Erfahrungen teilen?

Egal in welcher Situation du bist, du kannst mit deinem Anliegen auf uns zukommen – wir sind deine Kontaktpersonen in der Region München.

Wir alle sind Mitglieder der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) und engagieren uns ehrenamtlich als regionale Ansprechpartner. Jeder von uns bringt unterschiedliche Erfahrungen und Motivationen mit.

Florian Rapp

Florian Rapp

Kontaktperson
81539 München
Tel.: 0176 / 100 94 767
f.rapp@zoeliakie-suedbayern.de

Als Vater eines „Zöliakie-Kindes“ engagiere ich mich für ein Angebot für Kinder und Familien – gerne beim gemeinsamen Erleben an der frischen Luft und viel Bewegung für alle, oder auch beim gemeinsamen Essen. Bei Fragen rund um das Familienleben mit Zöliakie gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartnerin - Sandra Schmolz

Sandra Schmolz

Zöliakieberaterin
82327 Tutzing
Tel.: 08158 / 922 28 61
s.schmolz@zoeliakie-suedbayern.de

Als selbst Betroffene engagiere mich seit meiner Diagnose ehrenamtlich für die DZG. Mit meiner Qualifikation als Zöliakieberaterin stehe ich Betroffenen gerne mit fachlichem Wissen sowie meinen eigenen Erfahrungen zur Seite. Wer selbst gerne in der Küche steht, dem gebe ich gerne Tipps in einem meiner Koch- oder Backkurse weiter.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Wilma Ruhs

Kontaktperson
85221 Dachau
Tel.: 0171 / 476 29 48
w.ruhs@zoeliakie-suedbayern.de

Nach der Diagnose Zöliakie unseres Sohnes habe ich mich entschieden als Kontaktperson tätig zu werden. Ich kümmere mich daher insbesondere um Jugendliche und deren Familien. Wir sind selbst gerne aktiv in den Bergen unterwegs, daher sorge ich auch hier bei der DZG für ein entsprechendes Programm.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Dominique Stellwag

Kontaktperson
82362 Weilheim in Obberbayern
Tel.: 0151 / 231 249 09
d.stellwag@zoeliakie-suedbayern.de

Seit 2012 selbst betroffen, hat mich meine Diagnose zu meinem Herzensthema Gesundheit & Ernährung geführt, welches ich inzwischen auch beruflich ausübe. Als Kontaktperson gebe ich meine persönlichen Erfahrungen sowie mein Praxiswissen in meiner Beratung sowie bei Stammtischen und diversen Aktivitäten gerne weiter.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Manuela Bott

Zöliakieberaterin
85761 Unterschleißheim
Tel.: 089 / 317 17 09
m.bott@zoeliakie-suedbayern.de

Vor über 20 Jahren wurde ich als Mutter zum ersten Mal mit Zöliakie konfrontiert, seitdem arbeite ich als Kontaktperson. Dabei hilft mir mein Wissen als Lehrerin für Pflegeberufe und als TCM-Ernährungsberaterin. Durch meine Zusatzqualifikation als Zöliakieberaterin begleite ich Betroffene insbesondere in der Anfangsphase der Ernährungsumstellung.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Alexander Ulbrich

Kontaktperson (ab 02/2024)

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Zöliakie und bin mit dem glutenfreien Leben daher bestens vertraut. Ich bringe Erfahrung aus meiner eigenen Kindheit, Jugend und aktuell meinem Studium mit – alles davon vereinbar mit Zöliakie. Im Rahmen der DZG veranstalte ich regelmäßige Treffen für junge Erwachsene und werde ab dem Frühjahr 2024 als Kontaktperson tätig sein.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Hannah Zerres

Unterstützung Jugendgruppe

 In 2020 wurde bei mir Zöliakie diagnostiziert und ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben. Mir ist es besonders wichtig Jugendliche zu unterstützen, den persönlichen Austausch zu fördern und ein Netzwerk für junge Betroffene aufzubauen. Ich freue mich daher auf ein vielfältiges und unterstützendes Programm sowie einen möglichst umfassenden Austausch im Jugendbereich.

Zöliakie Südbayern Ansprechpartner - avatar

Carina Butscher

Unterstützung Jugendgruppe

Nach meiner Diagnose im Frühling 2023 habe ich den Kontakt mit anderen Betroffenen gesucht und gemerkt, wie schön und hilfreich dieser Austausch ist. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich mich selbst engagieren möchte. Nun freue ich mich auf die Erlebnisse mit den Jugendlichen in unserer neu gegründeten Jugendgruppe.

Kontakt

Du hast Fragen rund um das Thema Zöliakie? Du interessierst dich für unsere Regionalgruppe und möchtest ein Teil werden? Du möchtest mehr über unsere Aktionen und Termine wissen? Oder dich einfach austauschen?
Schicke uns dein Anliegen gern direkt über das Kontaktformular.

wichtiger Hinweis:*

2 + 4 =